Pro und Contra

Pro

Die Einfachheit der Software ist wirklich toll, man wird nicht abgelenkt und die Software tut genau das, wofür sie konstruiert wurde. Ebenfalls klappt das Klonen in einer angenehmen Zeit, selbst via USB-2.0 Controller. Auch die Funktion um Backups zu erstellen und zu automatisieren, hat es uns angetan. Klar, das kann Windows auch, aber hierfür muss nichts formatiert werden, sondern man kann die Backup-Datei einfach in einem Ordner auf einer externen oder zusätzlichen Festplatte erstellen. Ihr könntet theoretisch auch direkt auf eurer Cloud das Backup speichern und anlegen lassen. Der Upload würde erst später stattfinden. Genügend Speicher ist hier natürlich vorausgesetzt.

Auch das Menü ist sehr schlicht gehalten, damit man nicht abgelenkt wird. Der kleine Pfeil ist übrigens das Menü.

Contra

Die Zeitangaben und auch die Prozentbar sind eher zur Show integriert als für einen richtigen Nutzen. Die Werte stimmen einfach nicht. Ebenfalls fehlende Schritte in den Anleitungen sind ein Unding und gerade bei Nutzern die sich nicht damit auskennen, wird es zu Frust kommen, oder es wird vermutet, die Festplatte sei kaputt. Hier muss dringend nachgebessert werden. Eventuell bieten andere Sprachen jene Tipps, doch selbst wenn nur eine Sprache jene Hinweise nicht anzeigt, ist das keine Entschuldigung. So etwas kann man aber mittels einem Update schnell beheben.

Ebenfalls ein kaputter Browser und eine zerstörte E-Mail-Datenbank sind definitiv zwei No-Go’s. Vielleicht ein dummer Zufall – doch eher unwahrscheinlich. Firefox und Vivaldi haben keine Probleme gehabt und da ist kein Sync aktiviert. Uns stört einfach die fehlende Dokumentation und Hilfestellung für Endverbraucher. Ein Hinweis um im Bios das Laufwerk zum Startvolumen zu ändern ist nicht zu viel verlangt. Ebenfalls sollte auf mögliche defekte Dateien besser hingewiesen werden. Eine Warnung zu Beginn um ein Backup zu machen wäre ebenfalls empfehlenswert. Auch das lässt sich recht schnell fixen.

EaseUS Todo Backup Home 11.5

6.7

Installation / Design

8.6/10

Funktionen insgesamt

8.2/10

Klonen der Festplatte (getestet)

4.2/10

Backup erstellen (getestet)

8.2/10

Handling & Hinweise

4.2/10
https://technichub.de/wp-content/uploads/2018/11/interface-1024x639.jpghttps://technichub.de/wp-content/uploads/2018/11/interface-640x480.jpgChristianAllgemeinAppsSoftwareBackup,cloning,EaseUs,EaseUS Todo Backup Home 11.5,Klonen,Platte klonen,Review,Test,Todo Backup Home,Windows,Windows 10Eine Seite für Technikbegeisterte