PttMessenger, so heißt der neueste Streich der türkischen Regierung. Dieser wird ab heute ausgerollt. User in der Türkei können diesen von nun an nutzen und damit im Inland mit Verwandten, Freunden und Bekannten kommunizieren. Mit diesem neuen Messenger möchte man dem Giganten #Whatsapp die Nutzer entziehen. Doch dies könnte womöglich nicht der einzige Grund sein.

So wie die Lage in der Türkei derzeit ist, wird stark vermutet, dass dieser neue Messenger nach Hause telefoniert. Mittlerweile nutzen rund 40% der Bevölkerung der Türkei Whatsapp. Eine Menge. Eine Regierung mit dem Hang zur Kontrolle will da natürlich nicht außen vor sein. So ist es durchaus möglich, dass dieser Messenger jedes Bild, jeden Text, jeden Anruf und jeden Sprachentwurf in ein Datencenter, oder woanders hin schickt. Natürlich nur zur Überprüfung.

Wir wollen euch keine Angst machen, doch wir möchten darauf hinweisen, dass dies durchaus möglich sein kann, dass dieser Messenger ein Organ zur Kontrolle und Überwachung wird bzw. hierfür geschaffen wurde. Dementsprechend warnen wir, diesen Dienst zu nutzen. Zumindest solange, bis bewiesen wurde, dass hiermit nichts dergleichen versucht wird. Die Nutzung liegt hierbei in der jeweiligen Hand der Nutzer. Er soll sich dessen bitte stets bewusst sein.

Jetzt stellt bereits Whatsapp für Datenschützer einen Gau dar, doch der #PttMessenger scheint ein wahrer Supergau für Datenschützer, andere Länder und andere Menschen zu sein. Jura Professor Yaman Akdeniz von der Bilgi Universität in Istanbul sagte folgendes hierzu:

“An app designed with government support, especially if that government is Turkey, where there are serious violations of fundamental rights and freedoms, should make potential users think not three, but five times about using it,” said Yaman Akdeniz, a law professor at Istanbul Bilgi University.“

PTT hat bisher auf keine Anfrage reagiert, weder zugestimmt, noch dementiert. Ob sich das ändern wird, ist fraglich. Deshalb nochmals in die Runde: Nutzung auf eigene Gefahr, wir raten davon ab. Was haltet ihr von diesem neuen #Messenger? Würdet ihr ihn nutzen, oder eher nicht? Verratet es uns in unserem #Disqus Feed, oder aber auf unserer #Facebook Page


Quelle:

Winfuture

Reuters

Bildquelle (Thumbnail)

ShiftDelete.Net

http://technichub.de/wp-content/uploads/2018/02/ptt-messenger-iddialarina-resmi-aciklama-geldi-1-e1517946393456.jpghttp://technichub.de/wp-content/uploads/2018/02/ptt-messenger-iddialarina-resmi-aciklama-geldi-1-e1517946393456.jpgChristianAllgemeinSoftwarechat,data privacy,datenschutz,Kontrolle,Messenger,private,privatsphäre,Protocol,PTT,PttMessenger,Regierung,Spy,Türkei,Überwachung,WhatsappPttMessenger, so heißt der neueste Streich der türkischen Regierung. Dieser wird ab heute ausgerollt. User in der Türkei können diesen von nun an nutzen und damit im Inland mit Verwandten, Freunden und Bekannten kommunizieren. Mit diesem neuen Messenger möchte man dem Giganten #Whatsapp die Nutzer entziehen. Doch dies könnte...Eine Seite für Technikbegeisterte